Programm

Programm *

6. - 7. Mai 2025 | live in Würzburg oder digital

Dienstag, 6. Mai 2025

Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

Check-In & Eröffnung der Fachausstellung


Begrüßung

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Themenblock I: Vertrieb der Zukunft

KEYNOTE

Neue Impulse für den Automobilvertrieb – welche Chancen und Herausforderungen stehen in den kommenden Jahren an?

Imelda Labbé

Imelda Labbé

Präsidentin des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK

Evolution statt Revolution: Wie Mazda den Vertrieb der Zukunft gestaltet

Mazda setzt auch künftig auf den klassischen Händlervertrieb und legt weiter großen Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit seinen Handelspartnern. Gleichzeitig ist das Mazda-Netz im Vergleich zu anderen Herstellern erstaunlich stabil. Warum sich der Leverkusener Importeur für diesen Weg entschieden hat, bei dem auch Innovationen in der zukünftigen Vertriebs- und Händlernetzstrategie nicht zu kurz kommen, erläutert Mazda-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Kaplan in seinem Kurzvortrag.

Bernhard Kaplan

Bernhard Kaplan

Geschäftsführer | Mazda Deutschland


Wie Volvo künftig Autos verkauft und wie sich der Volvo-Handel transformiert

Vom zwischenzeitlich geplanten Direktvertrieb ist Volvo Deutschland wieder abgerückt. Der Kölner Importeur sieht sich auch künftig mit dem Händlervertrieb gut aufgestellt. Warum sich Volvo für eine Neujustierung seiner Vertriebsstrategie entschieden hat, wie die Aufgaben zwischen dem Hersteller und dem Handel verteilt sind, und weshalb Volvo überzeugt ist, auch mit einem deutlich gestrafften Vertriebsnetz weiter wachsen zu können, schildert Dr. Steffen Freichel in seinem Kurzvortrag.

Steffen Freichel

Dr. Steffen Freichel

Director Commercial Operations | Volvo Car Deutschland


Zukunftschancen des Agenturmodells

Noch vor zwei Jahren sah es so aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Agentursystem den Händlervertrieb ablöst. Zwischenzeitlich haben zahlreiche Hersteller und Importeure wieder eine Rolle rückwärts gemacht, und die Einführung der Agentur entweder verschoben oder verworfen. Christian Hummel, Global Head of Automotive bei Capgemini Invent, schätzt die aktuelle Lage ein, nennt die Gründe für diese Entwicklung und wagt einen Blick in die Zukunft des Vertriebs.

Christian Hummel

Christian Hummel
Head of Automotive Germany | Capgemini Invent

Kaffeegenuss, Networking und Besuch der Fachausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.

Podiumsdiskussion

Welche Rolle Autohäuser im Neuwagenvertrieb der Zukunft spielen

Welches Vertriebsmodell wird sich durchsetzen? Bleibt es beim klassischen Händlervertrieb? Ist die Agentur nur verschoben oder aufgehoben? Welche Aufgaben haben Autohäuser künftig im Automobilvertrieb? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen liefert eine Podiumsdiskussion mit namhaften Branchenvertretern.

Thomas Peckruhn

Thomas Peckruhn
ZDK-Vizepräsident und Vorsitzender der Fachgruppe Fabrikate 

Imelda Labbé

Imelda Labbé

Präsidentin des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK

Thomas Peckruhn

Dr. Steffen Freichel

Director Commercial Operations | Volvo Car Deutschland 

Christian Ach

Christian Ach

Leiter Markt Deutschland | BMW Group

Christian Hummel

Christian Hummel
Head of Automotive Germany | Capgemini Invent

Achim Schaible

Achim Schaible

Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung | Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG

Bernhard Kaplan

Bernhard Kaplan

Geschäftsführer | Mazda Deutschland


Best Practice: Ein Prozess aus einem Guss – wie die Seitz-Gruppe aus Fahrzeugrückgabe und -auslieferung ein stimmiges Erlebnis gestaltet

Martin Osterberger-Seitz

Martin Osterberger-Seitz

Geschäftsführer | Seitz-Gruppe

Partner Session

Schaden, Daten, Fakten – Kennzahlen und Analysen aus dem Markt

Martin Osterberger-Seitz

Sascha Schüren

General Manager Deutschland | CG Car-Garantie Versicherungs-AG


Mittagspause, Networking und Besuch der Fachausstellung 

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.

Themenblock II: Digital Business / Lead Management

Leadmanagement 2025: Wie Autohändler Kunden ein durchgängiges Erlebnis über den gesamten Lebenszyklus hinweg bieten können

Holger Beckers

Holger Beckers

Head of Digital Manufacturing & Automotive Germany, Senior Regional Vice President | Salesforce


Leadtracking: Kundenanfragen nicht nur einsammeln, sondern ihr wahres Potenzial erschließen

Das sogenannte Leadtracking ist Teil des Onlinemarketing und des Onlinevertriebsvertriebs oder sollte es zumindest sein – auch im Automobilhandel. Gerade für Autohändler wird es immer wichtiger zu verstehen, wie Kunden zu ihnen kommen und wie sie sich ansprechen lassen. Denn nur so lässt sich das Onlinemarketing gezielt steuern – und das Geld dafür richtig einsetzen.

Referent Olaf Dicker unterstützt Händler seit vielen Jahren dabei, Onlinepräsenzen aufzubauen, weiterzuentwickeln und das begleitenden Onlinemarketing zu steuern. In seinem Vortrag zeigt er auf, warum Leadtracking für Händler von Bedeutung ist und war das Konzept wichtig wird, wenn Google mit Fahrzeuganzeigen startet.

Olaf Dicker

Olaf Dicker

Geschäftsführer | Olaf Dicker GmbH


Vom Lead zur Konversion: Woran der Online-Autokauf heute noch scheitert

Ist das Auto noch verfügbar? Wie läuft der Vertragsschluss, wie die Fahrzeugübergabe? Unbeantwortete Fragen von Kunden wie diese sorgen dafür, dass der Online-Autokauf noch nicht Normalität ist – sagt eine Studie der Management- und Digitalberatung MHP. Jedoch können Händler und Hersteller mit verschiedenen Kniffen dafür sorgen, dass die Konversionen wahrscheinlich werden.

MHP untersuchte und verglich 2024 im Jahresverlauf insgesamt 21 Online-Kaufstrecken verschiedener Anbieter: von Herstellern aus dem Volumen- und aus dem Premiumsegment, von neuen E-Auto-Marken sowie von Drittanbieterplattformen wie Fahrzeugbörsen und von Händler. Auf den Automotive Business Days 2025 skizziert MHP Kernergebnisse der Untersuchung und zeigt auf, wo vielleicht der ein oder andere Händler vielleicht eine Stellschraube drehen kann.

Maurice Tennekes

Maurice Tennekes

Senior Manager Digital Sales & Customer Experience (DSX) | MHP Management- und IT-Beratung

Clemens Kohlsaat

Clemens Kohlsaat

Manager Digital Sales & Customer Experience (DSX) | MHP Management- und IT-Beratung

Partner Session

Effizientes Lead-Handling: Warum schnelle Reaktionen entscheidend sind

Die Erwartungen der Kunden an den Autohandel haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Verbraucher erwarten schnelle, strukturierte und professionelle Antworten auf ihre Anfragen – ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg. Während einige Händler bereits mit Antwortzeiten unter zehn Minuten glänzen, gibt es in der Praxis noch erhebliche Defizite. Verspätete oder fehlende Rückmeldungen bedeuten nicht nur verlorene Verkaufschancen, sondern wirken sich auch negativ auf das Markenimage aus.

Julia Riethmüller und Florian Baur zeigen in ihrem Vortrag, wie wichtig eine effiziente und schnelle Bearbeitung von Leads ist und welche konkreten Maßnahmen Händler ergreifen können, um ihre Prozesse zu optimieren. 

Der Vortrag bietet praxisnahe Einblicke, wie Händler ihre Reaktionszeiten verbessern, ihre Conversion-Rate steigern und das Kundenerlebnis nachhaltig optimieren können.

Julia Riethmüller

Julia Riethmüller

Sales Driector | mobile.de

Florian Baur

Florian Baur

Chief Sales Officer | mobile.de

WORKSHOPS

Sie können auswählen, an welchem der parallel stattfindenden Workshops Sie teilnehmen möchten.

Hier finden Sie in Kürze eine Übersicht der angebotenen Workshops.


Kaffeegenuss, Networking und Besuch der Fachausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.

Themenblock III: Neue Marken & Produkte

Wie der chinesische E-Auto-Hersteller XPENG sich in Deutschland etablieren will

Der chinesische Elektroautobauer XPENG ist im vergangenen Jahr in Deutschland gestartet. Was macht XPENG und seine Fahrzeuge aus? Mit welchen Modellen will der Hersteller bei den Kunden punkten? Warum setzt XPENG auf ein klassisches Händlernetz? Welche Chancen und Herausforderungen sieht das Fabrikat für sich und seine Partner? Darüber spricht Markus Schrick, Geschäftsführer XPENG Deutschland.

Markus Schrick, Bild: Xpeng/Olaf Gallas

Markus Schrick

Geschäftsführer | XPENG Deutschland


Wie BYD in Deutschland Kunden und Händler überzeugen will

BYD hat den Vertrieb in Deutschland auf neue Beine gestellt – und baut damit auch das Händlernetz neu auf. Mit zunächst rund 120 Standorten will der Hersteller seine schnell wachsende Modellpalette an die Kunden bringen. Maria Grazia Davino, die als Regional Managing Director unter anderem für den deutschen Markt zuständig ist, spricht über ihre Pläne und die Chancen und Herausforderungen, mit denen eine neue Marke konfrontiert ist.

Maria Grazia Davino

Maria Grazia Davino

SVP Regional Managing Director | BYD Europe


Neue Automarken: Chancen und Risiken für den Handel

Mehr und mehr neue Autofabrikate, vor allem aus China, drängen auf den deutschen Markt. Und die meisten setzen dabei auf den Vertrieb über den klassischen Autohandel. Allerdings sind die Unterschiede in Sachen Strategie, Modellplatte und Zielgruppe groß. Nicht jede Marke passt zu jedem Händler. Worauf Autohäuser in der Zusammenarbeit mit neuen Automarken achten müssen, darüber spricht Autohaus-Geschäftsführer Thomas Wächter.

Thomas Wächter

Thomas Wächter

Geschäftsführer | Emil Frey Hessengarage, Autohaus Hessengarage GmbH (ab April 2025)

Zusammenfassung des ersten Tages & Verabschiedung

Dr. Martin Achter

Dr. Martin Achter

Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group

Preisverleihung Automotive Business Award 2025

Location: Gut Wöllried

Erhalten Sie Einblicke in Leuchtturmprojekte und die besten Strategien von Unternehmen aus dem Automobilhandel und -service. Gewinnen Sie dadurch neue Impulse und Ideen, um Ihr Geschäft von morgen zu entwickeln. Knüpfen Sie außerdem Kontakte in der Branche. mehr erfahren

Ablauf der Abendveranstaltung

ab 17:30 Bustransfer vom Vogel Convention Center zum Gut Wöllried
ab 17:45 Bustransfer vom Würzburger Hauptbahnhof (Bussteig 14) zum Gut Wöllried
ab 18:00 Einlass zur Veranstaltung
19:00 Verleihung des Automotive Business Award
20:00 Branchenparty
ab 22:00 Bustransfer von Gut Wöllried zurück zum Würzburger Hauptbahnhof
Ihr Weg zur Location – Shuttlebusservice und Individualanreise

Mittwoch, 7. Mai 2025

Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

Eröffnung der Fachausstellung ab 08:30 Uhr


Begrüßung

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Themenblock IV: Innovation im Autohaus

KEYNOTE

Markenführung: So lassen Sie es richtig krachen

Holger Hübner, Gründer des legendären Metal-Festivals Wacken Open Air, spricht in seinem Vortrag über das Thema Markenführung. Seine Vision und sein unternehmerischer Geist haben dazu beigetragen, dass Wacken Open Air zu einer unverzichtbaren Institution für Metal-Fans weltweit geworden ist. Daneben hat die ISC-Gruppe unter seiner Führung einen umfassenden Veranstaltungsbereich entwickelt, der Bandmanagement, die Wacken Foundation, eine Booking-Agentur, einen Musikverlag, eine Reiseagentur, einen Merchandisevertrieb und ein Ticketing umfasst.

Holger Hübner

Holger Hübner

Gründer | Wacken Open Air

Software selbst entwickeln – das Autohaus Lessingstraße reitet die eigene Workflow-Welle

Werkstattvorgänge müssen heute einfach flutschen. Das Autohaus Lessingstraße hat dafür eine eine eigene Software entwickelt, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Martin Rickmann, geschäftsführender Gesellschafter, zeigt in seinem Vortrag, dass auch kleinere Autohäuser solche maßgeschneiderten Innovationsprojekte stemmen können. Bei dem Workflow-Tool handelt es sich um eine web- und appbasierte Lösung. Es ermöglicht, die Serviceprozesse volldigital zu begleiten. Alle relevanten Rollen im Betrieb werden in den Prozess einbezogen, von den Serviceassistenten über die Mechatroniker bis hin zum Werkstattleiter. Das Autohaus kann immer weitere Service- und Reparaturabläufe integrieren, vom Räderwechsel bis zur Unfallabwicklung. Auch die Qualitätssicherung spielt eine Rolle und die Echtzeitüberwachung der Arbeitsfortschritte ist möglich. Mitarbeiter konnten sich mit ihren Anforderungen in die Entwicklung einbringen. Auch ein Chat und ein Eskalationsmanagement sind Teil der Software.

Martin Rickmann

Martin Rickmann

Geschäftsleiter | Autohaus Lessingstraße


Batterierecycling: Wie sich ein Kfz-Betrieb zum Big Player in Sachen Recycling und Second Life von Hochvoltbatterien entwickelt hat

Kfz-Unternehmer Manuel Ruhfass aus Vohburg hat aus seiner frühzeitigen Beschäftigung mit Elektroautos gleich mehrere neue Geschäftsmodelle für sein Unternehmen entwickelt – und macht seine Kompetenz nun als Dienstleister auch anderen Autohäusern zugänglich. So bietet er beispielsweise ein Diagnosegerät an, mit dem sich der Zustand und das Gefahrenpotenzial ausgebauter E-Auto-Batterien bewerten lässt. Außerdem nimmt er seinen Kunden alle regulatorischen und organisatorischen Aufgaben rund um den Transport demontierter oder beschädigter Batterien ab. Klingt spannend – und stellt eine große Erleichterung vor allem im Umgang mit verunfallten E-Autos dar.

Manuel Ruhfass

Manuel Ruhfass

Geschäftsführer | Auto Ruhfass GmbH

WORKSHOPS

Sie können auswählen, an welchem der parallel stattfindenden Workshops Sie teilnehmen möchten.

Hier finden Sie in Kürze eine Übersicht der angebotenen Workshops.


Kaffeegenuss, Networking und Besuch der Fachausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.

Themenblock V: Starkes Kerngeschäft

Wie Sie mit Ihren Bestandskunden planbar mehr Fahrzeuge verkaufen

Frank Fichert hat über 25 Jahre Autohaus-Erfahrung, ist Verkaufstrainer für den Autohandel und Experte für das aktive Verkaufen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Sie Ihre Verkäufer dazu befähigen, Kaufinteresse am Telefon zu wecken und mit Ihren Bestandskunden planbar mehr Fahrzeuge zu verkaufen.

Die Bestandskundenakquise und -pflege hat enormes Potential und zählt zugleich zu den größten Herausforderungen im Autohandel. Viele Händler wissen, wie wichtig dieses Thema ist, doch nur wenige schaffen es bisher, eine funktionierende Strategie in den Alltag zu integrieren. Frank Fichert zeigt Ihnen, wie es endlich gelingt – praxiserprobt, umsetzbar und mit nachhaltigem Erfolg.

Frank Fichert

Frank Fichert

Geschäftsführer | Sales Quality


Fünf Thesen, wie Sie Ihre Mitarbeiter garantiert erfolglos führen!

Gregor Eckert, Inhaber der Eckert Group GmbH, coacht seit vielen Jahren in der Automobilbranche. Für die Automotive Business Days 2025 hat er folgende fünf provokante Thesen im Gepäck, die Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte von Autohäusern zum Nachdenken anregen sollen. Diese Thesen werden humorvoll-provokant präsentiert, um Führungskräften aufzuzeigen, was sie unbedingt vermeiden sollten, wenn sie erfolgreich sein wollen

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    These 1: „Mitarbeiter sind nur Kostenfaktoren – also sparen Sie sich jede Wertschätzung!“ 

    § Ohne Lob und Anerkennung fühlen sich Mitarbeiter wie austauschbare Zahnräder, was garantiert die Motivation senkt und die Fluktuation erhöht.


    These 2: „Kommunikation? Wer klare Ansagen macht, braucht keinen Dialog!“

    § Einseitige Anweisungen ohne Rückfragen verhindern Innovationen und schaffen eine Kultur des Schweigens – perfekt, um Potenziale ungenutzt zu lassen.


    These 3: „Setzen wir ihn vor die Tür, er verdient eh zu viel!“

    § Ein gefährlicher Trugschluss. In Zeiten von Fachkräftemangel und steigendem Wettbewerb führt diese Haltung zu hoher Fluktuation, steigenden Rekrutierungskosten und einem Verlust von wertvollem Know-how im Unternehmen.


    These 4: „Führungskräfte müssen sich nur hart genug durchsetzen“

    § „Das Resultat: demotivierte Mitarbeiter erzeugen sinkende Kundenzufriedenheit und letztlich Umsatzverluste, da ein unzufriedenes Team keine Höchstleistungen erbringen kann.“


    These 5: „Weiterbildung? Warum sollten Mitarbeiter besser werden als Sie selbst?“

    § Wer die Entwicklung seiner Mitarbeiter blockiert, verhindert nicht nur deren Wachstum, sondern auch den Fortschritt des gesamten Unternehmens.

Gregor Eckert

Gregor Eckert

Geschäftsführer | Eckert Group GmbH


Großkundengeschäft: Wie das Autohaus Liliensiek mit seiner Service Factory gewerbliche Kunden begeistert 

Was brauchen gewerbliche Kunden wirklich? Das hat sich auch der VW-Partner Liliensiek aus Dippoldiswalde nahe Dresden gefragt – und seine Antwort heißt Liliensiek Business Solutions. In einer ehemaligen freien Werkstatt in Dresden eröffnete er eine Service Factory, die sich ausschließlich an Fuhrparkbetreiber richtet. Das Servicekonzept ist komplett auf den Hol- und Bringdienst ausgerichtet. Es gibt weder einen Showroom noch eine Kundenwartezone. Das ganze Konzept zielt auf einen effizienten Werkstattservice mit möglichst kurzen Vorlaufzeiten ab – und die angepeilte Kundengruppe honoriert das Konzept. Auch ohne große Werbemaßnahmen und trotz der scheinbar übermächtigen konzerneigenen Konkurrenz ist die erst 2024 eröffnete Werkstatt schon ausgelastet.

Daniel Liliensiek

Daniel Liliensiek

Geschäftsführer | Autohaus Liliensiek


Podiumsdiskussion

Immer mehr Marken, immer mehr Standorte: Wie große Handelsgruppen die wachsende Komplexität des Servicegeschäfts bewältigen

Der klassische Autohausbetrieb mit einem Standort und einer Marke ist ein Auslaufmodell. Durch die Konsolidierung im Autohandel entstehen immer größere Gruppen, die mit immer mehr Fahrzeugmarken operieren. Doch das bringt vor allem im Servicegeschäft viele Herausforderungen mit sich: Unterschiedliche EDV-Systeme, Werkstattprozesse und Fahrzeugtechnologien müssen unter einen Hut gebracht werden. Und dann sollen noch Synergien gehoben werden, um den Vorteil der Unternehmensgröße überhaupt ausspielen zu können. Wie sie das alles geschafft haben – und wo es noch hakt – das berichten Geschäftsführer und Manager großer Autohausgruppen im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

Ralf Schütte

Ralf Schütte

Geschäftsführer | trast.digital

Anna Nagel

Anna Nagel

Geschäftsführerin | Auto Nagel

Alexander Michalsky

Alexander Michalsky

Serviceleiter | Autohaus Gotthardt König

Philipp Kielhorn

Philipp Kielhorn

Geschäftsführer | Autohaus Markötter

Mittagspause, Networking und Besuch der Fachausstellung 

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.

Themenblock VI: Künstliche Intelligenz

Wenn die Telefon-KI den Werkstatttermin vereinbart – wie die Jepsen-Autogruppe zusammen mit Google einen Voicebot in das Geschäft integriert

Wie werden Autohäuser und Werkstätten der Lage Herr, wenn ständig das Telefon klingelt – zum Beispiel in der Räderwechselsaison? Es gilt, möglichst alle dieser Anrufe anzunehmen, denn hinter jedem dieser Leads steckt Umsatz, und kein Kunde soll verprellt werden. Der Personalmangel kann sich aber auch an dieser Stelle als Herausforderung erweisen.

Die Jepsen-Autogruppe in Regensburg (VW, Audi, Skoda, Porsche) hat sich vor diesem Hintergrund entschlossen, im telefonischen Kontakt mit Kunden auch auf eine Voice-KI zu setzen, die verschiedene Aufgaben erledigt. Die Terminvereinbarung für die Werkstatt machte den Anfang. Jetzt entwickelt Jepsen zusammen mit der Cloudcomputing-Sparte des US-Konzerns Google, Google Cloud, das Angebot weiter und erschließt neue Anwendungsbereiche im Unternehmen – in Sales und Aftersales.

Johannes Marx, Gesamtgeschäftsführer der Jepsen-Autogruppe, und David Mahto, bei Google Cloud zuständig für das Mittelstandsgeschäft, zeigen in ihrem Vortrag, wie der Voicebot bei Jepsen in der Werkstattterminvereinbarung funktioniert. Sie erläutern, wie sie die Einführung im Unternehmen umgesetzt haben und welche Anwendungsfelder künftig hinzukommen.

David Morgan Mahto

David Morgan Mahto

Head of Enterprise Sales | Google

Johannes Marx

Johannes Marx

Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH 


Überblick „Künstliche Intelligenz“: Was können Voicebots in Kfz-Betrieben heute schon leisten – was noch nicht?

Dr. Martin Achter

Dr. Martin Achter

Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group

Zusammenfassung und Verabschiedung

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

* Stand: 20.03.2025, Programmänderungen vorbehalten

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